M
aktuelles

Aktuelles

  • Oliver Stemmann ist 61 Jahre alt. Seit über 10 Jahren ist er ehrenamtlich jede Freitagnacht als Kältebusfahrer der Berliner Stadtmission auf den Straßen der Hauptstadt unterwegs. In einer dieser Nächte durften wir Oliver für unser Projekt MENSCH!Berlin begleiten. Es ist dunkel geworden und in der Stadtmission in der Lehrter Straße

  • „Irgendwas mit Sport“ – die neue Filmreihe für das Programm „Willkommen im Fußball“ der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung geht online! In den Filmen begleiten wir sechs junge Menschen einen Tag lang in ihrem Arbeits- und Ausbildungsalltag. Sie erzählen uns ihre Geschichten, die unterschiedlicher nicht sein könnten, von anstrengenden Wegen durch mehrere

  • ánimofilm ist jetzt auch bei Instagram sichtbar und bringt neue Informationen und Bilder zu den laufenden Projekten. Am besten gleich mal vorbeischauen! Instagram: @animo.film <--- Click here Wir freuen uns drauf!

  • Drehbeginn für MENSCH!Berlin Die Dreharbeiten für MENSCH!Berlin konnten endlich beginnen! Wir haben Annedore Langner, die „Vogelfrau“, einen Tag lang mit der Kamera begleitet. Es war ein aufregender Tag in der „Villa Findevogel“, voller guter Gespräche und tiefer Einblicke in ihre ganz eigene Welt, in ihr Leben inmitten der unzähligen „Findevögel“. Schon auf

  • In den letzten Wochen haben wir auf vielen Ebenen Situationen erlebt, die völlig neu waren und Vieles, was wir gewöhnt waren, wurde ganz anders – so auch unsere Arbeitswelt und unsere Auftragslage.  Doch allmählich hält das „gewohnte" Leben in Berlin wieder Einzug, Beschränkungen werden gelockert und ein Stück Normalität kehrt

  • In Zeiten von COVID-19 müssen Kreative noch kreativer werden, um nicht unterzugehen. Man muss sich einerseits der auferlegten Entschleunigung hingeben und andererseits doch irgendwie auf der Spur bleiben. Filmemacher*innen aus dem Berufsverband der Dokumentarfilmschaffenden (AG-Dok) haben sich zu unterschiedlichen gemeinschaftlichen Filmideen und Kollektiven zusammengefunden – immer mit der Fragestellung: Was

  • Aktuelles - Die Idee zu diesem Projekt gab es schon länger, aber durch die Corona-Flaute kam so richtig Fahrt auf: wir haben quasi die schwache Auftragslage genutzt, um unser Herzensprojekt voranzubringen. Mit „MENSCH!Berlin“ soll ein dokumentarisches online Serien-Format von Berliner*innen für Berliner*innen entstehen. „MENSCH!Berlin“, das werden kurze dokumentarische Film-Portraits über Alltagsheld*innen