M
  /  Menschen   /  Filmreihe jetzt online – „Irgendwas mit Sport…?“

Filmreihe jetzt online – „Irgendwas mit Sport…?“

„Irgendwas mit Sport“ – die neue Filmreihe für das Programm „Willkommen im Fußball“ der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung geht online!

In den Filmen begleiten wir sechs junge Menschen einen Tag lang in ihrem Arbeits- und Ausbildungsalltag. Sie erzählen uns ihre Geschichten, die unterschiedlicher nicht sein könnten, von anstrengenden Wegen durch mehrere Länder und über Kontinente hinweg. Fern der eigenen Heimat und in eine unbestimmte Zukunft hinein. Doch sie alle haben die Kraft aufgebracht, um hier neu anzufangen und sich hier zu etablieren.

Die Protagonist*innen kamen aus Syrien, Afghanistan, dem Iran und aus Bangladesch und haben sich über die Jahre mit viel Engagement und Eigeninitiative ein neues Leben aufgebaut. Und sie alle verbindet eine große Leidenschaft: Der Sport.

Der Sport hat ihnen besonders in der Anfangszeit viel Sicherheit gegeben und ihnen geholfen, Freunde und eine berufliche Perspektive zu finden.

Wir sind voller Respekt gegenüber dem, was Nazir, Sirous, Ghadeer, Liton, Saeed und Hussein geleistet haben und sind dankbar, dass sie ihre Geschichten und ihre Erfahrungen mit uns und der Kamera geteilt haben.

Alle Filme findet ihr unter folgendem Link – #willkommenimfußball