M

Über uns

ánimofilm steht für frische und mutige Konzepte, die geschickt reales Filmmaterial mit grafischen und animierten Elementen verknüpfen. ¡ánimo! ist unser Motto, wenn es darum geht, neue filmische Wege zu gehen und visuelle Herausforderungen anzunehmen!
Filme zu machen ist unsere Leidenschaft, unsere Kompetenz und Berufung. Und dies schon seit mehr als 15 Jahren. Wir machen Filme für Ministerien, Bundeszentralen, Institute, Stiftungen, Verbände, Fernsehen und Internet. Themenschwerpunkte bilden dabei die Bereiche Kinder und Kinderrechte, Jugend und Familie, Gesundheit und Gesundheitsförderung sowie gesellschaftlich relevante Themen wie Demokratieförderung und Antidiskriminierung. Wir machen Filme mit Kindern und für Kinder, Filme über Projekte, für Firmen, Veranstaltungen und Kongresse, sowie Dokumentationen über sensible oder feinfühlige Themen wie die seelische Gesundheit oder die Geburt eines Kindes.

Als Produktionsteam verfügen wir über vielfältige Erfahrungen im Dreh mit Kindern in allen Altersstufen – vom Baby über Kleinkind bis hin zu Jugendlichen. Bereits seit mehreren Jahren sind wir darin spezialisiert mit Kindergartenkindern und Jugendlichen dokumentarisch zu arbeiten und zu drehen und ihnen dabei auf Augenhöhe zu begegnen. Beim Dreh ist uns als Filmteam ein feinfühliger Umgang sehr wichtig. Die Rechte unserer großen und kleinen Protagonisten haben wir dabei stets im Blick und gehen verantwortungsbewusst mit dem Thema Persönlichkeitsrecht und Datenschutz um.
Wir legen viel Wert auf eine gesunde und produktive Teamarbeit. Nur so kann kreatives Arbeiten gelingen. Zu unseren Prinzipien gehört unter anderem die aktive Förderung von Frauen in der Filmbrache. Faire Arbeitsbedingungen stehen bei uns im Vordergrund – eine angemessene Bezahlung und menschliche Arbeitszeiten machen nicht nur dem Team gute Laune, sondern fördern auch eine nachhaltige Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
Wir sind außerdem der festen Überzeugung, dass wir im Leben und vor allem in unseren Filmen immer wieder Mut brauchen, um einen Weg zu gehen, der noch nicht begangen worden ist. Gehen Sie diesen Weg gemeinsam mit uns!

Team

Ciça Camargo

Illustration

David de Larrea Remiro

Grafik, Animation

Eva Radünzel

Kamera

Andreas Dihm

Animation

Ebru Karaca

Produktionsleitung, Schnitt

Eva Radünzel

Kamera

Andrea Gatzke

Kamera

Ciça Camargo

Illustration

Karoline Schulz

Schnitt

Ebru Karaca

Produktionsleitung, Schnitt

Andreas Dihm

Animation

David de Larrea Remiro

Grafik, Animation