M

WIRus (AT)

 

Mit WIRus (AT) entsteht ein besonderer Dokumentarfilm, der sich aus zahlreichen dokumentarischen Kurzfilmen, aus Szenen und Skizzen unterschiedlicher Filmemacher*innen zusammensetzt, die sich zum Ziel gemacht haben, diese ungewöhlichen Zeiten von Covid-19 zu dokumentieren.

Die Filmemacher*innen sind von ganz unterschiedlichen Fragen motiviert. Keine/r weiß genau, wie es weitergehen wird und klare Antorten sind nirgends zu finden.

Seit Ende März leben die Menschen in Deutschland in einer Art Übergangswelt, voller skurriler Schattierungen, bizarrer Ereignisse, voller rätselhafter Bilder und seltenen Beobachtungen.

Neun Filmemacher*innen teilen nun die Vision, das so entstandene Material, die Kurzfilme, Essays und Porträts zu einer multiperspektivischen Komposition zu verdichten. Die eine, große Geschichte von Covid-19 steht noch aus, aber die vielen Geschichten, in denen sich die Pandemie im Privaten, Persönlichen und Individuellen niederschlägt – die sind bereits zu erzählen.

 

Produktion: ánimofilm (Anja Hansmann) und paste up production (Angela Zumpe)

Regie/Redaktion: Friederike Anders, Christine Daum-Farber, Anja Hansmann, Bettina Pohlmann, Mike Schaefer, Eberhard Spreng, Lisa Voelter, Sabine Willmann, Angela Zumpe

Editorin: Friederike Anders

Off-Texte: Eberhard Spreng

Geplante Länge:

85 Min.

Jahr:

2020/21