M

Der Akte auf der Spur

im Staatsarchiv Meiningen

Aufregung im Landesarchiv Thüringen in Meiningen: Frau Mommensen – womöglich eine Nachfahrin des berühmtesten deutschen Historikers – hat sich angemeldet und eine geheimnisvolle Akte bestellt. Doch es scheint wie verhext: das Ding ist nicht zu finden! Magazinmeister Karwunke macht sich auf die Suche. Sein Weg führt vorbei an scheinbar endlosen Regalen und in eiskalte Spezialmagazine; dabei begegnet er Archivaren, die eintausend Jahre alte Urkunden lesen oder toxische Dokumente reinigen. Wird Karwunke wohl Akte R 126 finden?

Ein Film für alle – kleine und große Menschen, jedermann und jedefrau, Archivfachpersonen sowie Menschen mit und ohne Behinderungen.

Ein Film über das Staatsarchiv Meiningen in Zusammenarbeit mit dem Land Thüringen, dem Staatsarchiv Meiningen unter Leitung von Dr. Christian Schölzel und Dr. Clemens Heitmann.

Regie: Anja Hansmann
Drehbuch: Dr. Christian Schölzel
Kamera: Christoph Lemmen
Schnitt: Karoline Schulz

Ton: Karsten Höfer

Produktion: ánimofilm, 2023

Länge:

4:30 Min.

Jahr:

2023